Der RheinEnergieMarathon Köln und KölnSport unterstützen in einer gemeinsamen Aktion Kölner Vereine, die sich sozial engagieren. Sport, und vor allem die ehrenamtliche Struktur dahinter, ist ein wichtiges verbindendes Element bei Integration und Inklusion und vermittelt Jugendlichen den Spaß am Sport.
Bis zu fünf engagierten Vereinen soll eine Plattform geboten werden, damit diese sich und ihre Projekte im Rahmen des Köln Marathon am 1. Oktober 2017 präsentieren können. Am Aachener Weiher wird wieder die Spendenmatte platziert, und teilnehmende Vereine haben die Möglichkeit, mit kreativen Ideen, die Teilnehmer zum Überlaufen der Matte und damit zum Spenden von 3,00 Euro pro Person zu animieren.
Interessierte Vereine können eine Bewerbung mit Beschreibung ihres sozialen Engagements, den möglichen Verwendungszweck des Geldes und der geplanten Aktion an folgenden E-Adresse schicken: info@generali-koeln-marathon.de.
Jury:
Aus den eingesendeten Projekten wird eine Jury bestehend aus Michael Fiedler (KölnSport), Stefan Löcher (LANXESS arena), Ingo Hülzmann (WDR), Hendrik Pfeiffer (Athlet und Köln Marathon-Botschafter) und Markus Frisch (Köln Marathon) die besten Projekte auswählen.
Kriterien:
- Wofür soll das Geld eingesetzt werden? Sportbezug muss vorhanden sein, Laufen bzw. Leichtathletik (möglichst kein Fußball)
- Inhalt des Projektes: Soziales Engagement für Kinder, Inklusion, Sportnachwuchs. Hiervon müssen mindestens 2 Kriterien erfüllt sein.
- Kreative Präsentation des Projektes am Wettkampftag am Aachener Weiher. Dies muss in der Bewerbung dargestellt werden.
- Dokumentation des Verwendungszwecks: Was ist mit dem Geld passiert? Was wurde umgesetzt?