Volunteers | Generali Köln Marathon

VOLUNTEERS

Werdet Teil des Generali Köln Marathon-Helferteams und unterstützt uns bei der Durchführung!

Eine Großveranstaltung wie der Köln Marathon kann nur durch den hervorragenden Einsatz einer Vielzahl von freiwilligen Helfern organisiert werden, die uns als Orgateam tatkräftig unterstützen und gemeinsam mit uns auf dieses Ziel hinarbeiten. Egal ob bei der Startunterlagenausgabe, bei der Streckensicherung, an den Verpflegungsstationen, an den Wechselzonen der Staffeln, bei den Siegerehrungen etc. – wir freuen uns auf Eure Hilfe als Volunteers.

Gut 2.500 Gleichgesinnte stehen uns Jahr für Jahr zur Seite und leisten Großartiges. Ohne das unermüdliche Engagement dieser Helfervereine könnte so eine Großveranstaltung wie der Köln Marathon nicht stattfinden. Wenn Ihr auch zum Gelingen beitragen wollt, meldet Euch bitte bei uns. Herzlich Willkommen sind Vereine ab zehn Personen, die Einzelbereiche auch in Eigenregie umsetzen möchten.

Übrigens: Wir nehmen auch gern Oberstufen- und Abiklassen (Mindestalter 16). Bei uns könnt Ihr Euch etwas für den Abiball dazuverdienen.

Füllt einfach das nachfolgende Formular aus und wir setzen uns unverzüglich mit Euch in Verbindung. Vielen Dank.

Gerne können auch Gruppen, Vereine und Schulklassen als Volunteers bei unseren Events helfen und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Was benötigen wir von Euch:

  • Anzahl der Helfer
  • Zwei feste Ansprechpartner, die vorab 2-3 Termine wahrnehmen können
  • Mobilnummer und E-Mail-Adressen der Ansprechpartner für die Kommunikation im Vorfeld und am Veranstaltungstag

Der Großraum Ziel beinhaltet zwei Aufgabenbereiche: Medaillenübergabe und Zielverpflegung. Ihr werdet einem dieser Bereiche zugeordnet.

Medaillenübergabe
Jeder erfolgreiche Sportler bekommt im Ziel eine Finisher-Medaille von Euch mit einem Lächeln übergeben. Ein hoch emotionaler Moment für viele Marathonläufer, die so ihre verdiente Anerkennung für ihre Leistung erhalten.

Zielverpflegung
Das Läuferparadies. Nach dem erfolgreichen Lauf können es sich die Sportler im Verpflegungsdorf richtig gut gehen lassen. Getränke, Obst, Müsliriegel, Studentenfutter, Schmalz- und Wurstbrote, Eier und vieles mehr wird von Euch vorbereitet und ausgegeben. Weltweit gibt es kaum eine Zielverpflegung, die mehr Auswahl bietet als Köln.

Die Läufer haben die Möglichkeit ihre Startbeutel bei uns abzugeben. Ihr nehmt die nummerierten Startbeutel in Empfang und transportiert sie anschließend in den Zielbereich. Dort bereitet Ihr sie für die Ausgabe vor und gebt sie nach dem Lauf an die Läufer zurück. Ein Service, den viele Läufer sehr zu schätzen wissen.

Als Springer könnt Ihr in jedem Bereich eingesetzt werden. Ihr helft dort, wo Eure Hilfe am Veranstaltungstag benötigt wird.

  • PUMA-Helferbekleidung
  • Freiticket der Kölner Haie
  • VRS-Ticket für den Veranstaltungstag
  • persönliches Zertifikat

Damit die 25.000 Läufer reibungslos starten können, werden diese nach Leistungsstärken in verschiedene Startblöcke eingeteilt. Eure Aufgabe ist die Kontrolle der Zugänge zu den farblich gekennzeichneten Blöcken sowie die Heranführung dieser an die Startlinie.

Entlang der Strecke gibt es zwei mögliche Einsatzorte. Zum einen könnt Ihr als Streckenposten eingesetzt werden. Dabei sorgt Ihr dafür, dass die Strecke für die Teilnehmer sicher ist und Fußgänger die Strecke bei ausreichend großen Lücken kreuzen können.

Zudem gibt es mehrere Versorgungsstellen. Dort reicht Ihr den Sportlern Getränke und Obst an.


Neben PUMA-Helferbekleidung gibt es auch Tickets für Spiele unseres Partners Kölner Haie.

Impressionen

Ansprechperson