Wer kennt das nicht? Eine Person im Bekanntenkreis möchte seit Jahren mit dem Laufen anfangen, es kommt aber immer eine mehr oder weniger gute Ausrede dazwischen.


Dann ist dieses Vorbereitungsprogramm vielleicht die richtige Antwort, die Ihr gerne an Eure „Spezialisten“ weiterleiten könnt:


Du bist zwischen 45 und 65 Jahre alt, untrainiert und fragst Dich, ob für Dich eine erfolgreiche Teilnahme an einem Halbmarathon in Frage kommt?

Warum nicht? Mach mit!


Du wirst Teil einer Promotionsstudie, die das dänische Unternehmen Ventrijekt am Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin an der DSHS Köln durchführen lässt. Das Ziel der Studie gilt der Prüfung, ob Messungen mit der Weltneuheit Seismofit® innerhalb kürzester Zeit (3-4 Minuten) valide Ergebnisse zur Darstellung der individuellen Maximalen Sauerstoffaufnahme bieten kann.


Zu Deinem Basisproramm gehören ein individuell erstellter Trainingsplan, ein wöchentliches, von geschulten Ausdauercoaches geleitetes Training, Workshops, sportmotorische Tests, umfassende schriftliche Schulungsunterlagen, ein Laufshirt, ein Startplatz für unseren Halbmarathon und natürlich eine feine Wettkampfbetreuung am 1. Oktober 2023. Und das für nur 249 Euro!


Die Gesundheits- und Trainingsprofis der Studie unterstützen Dich mit Leidenschaft, damit Du die Teilnahme am Generali Halbmarathon Köln mit Freude erfolgreich meisterst! „Lifestyle, Laufen, Lachen!“ lautet der Untertitel. Damit wird der besondere gesundheitspädagogische Spirit ausgedrückt. Das Programm zielt nicht nur auf die Optimierung der persönlichen Laufleistungsfähigkeit ab. Die Auseinandersetzung mit vitalem Essen und Trinken, Gewichtskontrolle, gutem Schlafen, einer achtsamen Verteilung von Beanspruchungen und Erholung, sowie, wenn notwendig, Schmerzbewältigung, ist unverzichtbarer Teil des Programms.


Die Maximale Sauerstoffaufnahme gilt in der Sportmedizin weltweit als wichtiges Kriterium zur Beurteilung der individuellen Leistungsfähigkeit. Außerdem ermöglicht sie, Trainingsfortschritte zu dokumentieren, regenerative Prozesse zu beurteilen und eine individuelle Trainingssteuerung zu unterstützen. Normalerweise ist die Messung der Maximalen Sauerstoffaufnahme mit Gesichtsmaske im Rahmen eines progressiven Belastungstests für jeden mühsam.


Ganz anders beim Seismofit®. Es ist ein etwa zigarettenschachtelgroßes Messgerät, das innerhalb weniger Minuten misst und mit KI die Maximale Sauerstoffaufnahme berechnet. Die Studie soll die Messgenauigkeit belegen.


Wissenschaftlicher Studienleiter ist Jun. Prof. Dr. Thomas Schmidt. Doktorandin ist die Sportwissenschaftlerin Frau Chris Beier. Zum sportmedizinischen Teil gehören Seismofit® Messungen vor, während des Trainings und nach dem Training sowie vor und nach dem Halbmarathon.


Der gesundheitspädagogische und trainingswissenschaftliche Studienteil sowie die praktische Vorbereitung auf den Halbmarathon wird durch das bewährte Konzept der Kölner Ausdauer- und Laufschule unter Leitung von Herrn Jürgen Wicharz sichergestellt.


Die Teilnehmerzahl an der Studie ist auf 20 Frauen und 20 Männer begrenzt. Das Projekt startet mit den ersten Seismofit® Messungen Mitte Mai 2023. Das Trainings- und Lebensstilprogramm startet Ende Mai 2023.


Am 10. Mai 2023 findet um 19:00 Uhr für alle Interessierten ein Informationsabend an der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Anmeldungen zum Projekt sind möglich bis Ende Mai.

In 123 Tagen zum 1/2 Marathon – 1,2,3 – bist Du dabei?


Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung zur Kick Off-Veranstaltung an: Jürgen Wicharz: jwicharz@gmx.de Telefon: 0179 1244849